Wer sind wir - Ziele

Im Jahre 1975 wurde es in Lüchingen (wieder mal) laut und fröhlich: Die Burg feierte Geburtstag und wurde 600 Jahre alt! Die Besucher des Festes feierten über drei Tage durch und fühlten sich bald ähnlich alt wie die Burg selber.


Das Resultat dieser Party war ein unheimlich stolzer Reingewinn!

Aus diesem Geld wurde die erste Aussenbeleuchtung der Burg erstellt. 

Der immer noch immense Restbetrag wurde als Beitrag an die Erhaltung der Burg geleistet. 

Damit wurde das Bewusstsein geweckt, dass die Erhaltung eines Denkmals nicht einfach der Besitzerfamilie zugemutet werden kann. 

So wurde am 8. Mai 1976 die Vereinigung "Pro Burg Neu-Altstätten" gegründet, mit dem primären Ziel, die Erhaltung der Burg und deren Bewohnbarkeit durch finanzielle und administrative Mithilfe zu sichern

Der runde Geburtstag unserer Burg Neu-Altstätten wurde also zur Geburtsstunde des Burgvereins.

 »Eintragen im Kalender!

Nächste Burgversammlung;

Freitag 07. August 2020,

19.30 Uhr, Torkel in der Burg«


Aktueller Vorstand

Präsident

Mario Sonderegger

Kassierin

Sonja Freund-Segmüller

Aktuar

Stefan Eugster

Beisitzer

Bruno Baumgartner

Burgherr

Josef Enk

 

Monika Enk